Arbeitsbedingten Stress am Arbeitsplatz meiden
Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) hat eine europaweite Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze - den Stress managen" gestartet, die über zwei Jahre laufen wird. Ziel der Kampagne ist es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu motivieren, arbeitsbedingten Stress gemeinsam zu bekämpfen.
Die Verbreitung von arbeitsbedingtem Stress in Europa ist besorgniserregend. Die aktuelle Gesamteuropäische Meinungsumfrage zu Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit der EU-OSHA hat ergeben, dass 51 Prozent der Arbeitnehmer der Meinung sind, Fälle von arbeitsbedingtem Stress seien an ihrem Arbeitsplatz häufig.
Vier von zehn Arbeitnehmern geben außerdem an, die Verringerung von arbeitsbedingtem Stress werde an ihrem Arbeitsplatz nicht gut gehandhabt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können jedoch gemeinsam erfolgreich arbeitsbedingten Stress und psychosoziale Risiken bewältigen und verhindern. Die Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze" unterstützt Unternehmen bei diesem Vorhaben.
Wettbewerb für gute praktische Lösungen
Die Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze - den Stress managen" läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren unter der Beteiligung von Hunderten von Organisationen aus ganz Europa. Sie umfasst Aktivitäten wie Schulungen, Konferenzen und Workshops, Plakat-, Film- und Fotowettbewerbe, Quizspiele, Vorschlagsprogramme, Anzeigen- und Werbekampagnen sowie Pressekonferenzen.
Einer der wichtigsten Punkte im Kampagnenkalender ist der Europäische Wettbewerb für gute praktische Lösungen, der seit dem 15. April läuft. Alle europäischen Organisationen, die Maßnahmen zur Reduzierung und Beseitigung von Stress erfolgreich einführen, sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Direkte Links:
- Website der Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze" mit Kampagnenmaterial zum kostenlosen Download
- Pressemitteilung der EU-OSHA
- Gesamteuropäische Meinungsumfrage zu Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
Quelle: EU-OSHA 07.04.2014